Abschleifen von asbesthaltigen schwarzen Kleber mit einem zertifizierten Schleifverfahren BT 17.93.

Fußbodensanierung nach DGUV Information 201-012 (bisher: BGI 664): Verfahren mit geringer Exposition gegenüber Asbest bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten, Ergänzung (Stand: 09.2021)
Emissionsarme Verfahren für Tätigkeiten mit geringer Exposition gemäß Nr. 2.9 TRGS 519:

Dieser Bitumenkleber, auch als PAK-Kleber bekannt, wurde verwendet um die sogenannten Floor-Flex-Platten oder Vinyl-Flex Platten mit Fußboden zu verkleben.
Diese asbesthaltigen (Asbestanteil 5-20%) quadratischen „Bodenfliesen“, meist 30×30 cm oder 40×40 cm, mit einer Stärke von ca. 2-3 mm, waren in den Farben grau, blau und schwarz in Marmoroptik Produziert und als Standardausführung in Häusern und Wohnungen der 60er – 70er und noch bis Ende 80er Jahre verwendet.
Der Kleber ist in der Eigenschaft als Kleber ungeeignet – die Klebekraft ist nicht andauernd, die Verklebung lässt sich leicht lösen.

AsbestbodensanierungAsbestschleifverfahren
AsbestbodensanierungAsbestschleifverfahren